Liebe Eltern,

uns haben unterschiedlichste Rückmeldungen zu unserer Veröffentlichung erreicht. Dazu vielen Dank. Einen Standpunkt wollen wir hier weiter geben:

Hintergrund: Auf den Seiten des Enzkreises findet man eine Bildungslandkarte. LINK Diese zeigt die Standorte der Schulen im Enzkreis und in Pforzheim. Auf dieser Karte baut der folgende Beitrag auf:

"Ich habe mal ausgerechnet, dass der Schnitt Grundschule/Einwohnerzahl im Enzkreis bei 3400 legt (also eine Grundschule für 3400 Einwohner). Für Pforzheim liegt er bei 8000, für Karlsruhe bei 6500 Einwohner pro Grundschule. Keltern wäre im Fall der Fälle (Zusammenlegung der Grundschulen) bei 9211!

Bei anderen großen Gemeinden im Enzkreis sieht die Schullandschaft wie folgt aus (absteigend nach Einwohnerzahl):

Niefern-Öschelbronn (12.000 Einwohner): 2 GS -> 6000 Einwohner je Grundschule

Remchingen (11.750 Einwohner): 3 Grundschulen -> 3917 Einwohner je Grundschule

Straubenhardt (11.000 Einwohner): 5 Grundschulen -> 2200 Einwohner je Grundschule

Birkenfeld (10.200 Einwohner): 3 Grundschulen -> 3400 Einwohner je Grundschule

und dann kommt schon Keltern mit 9211 Einwohnern... und aktuell 2 Grundschulen -> 4600 Einwohner je Grundschule

Nur weil man dringend einen Platz für einen Kindergarten braucht, darf man jetzt nicht das Schulangebot in Frage stellen. Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun."

Danke für diesen Beitrag. Wenn ihr noch weitere Hinweise und Argumente habt, die auf unseren Übersichtsseiten noch fehlen, schreibt uns bitte per e-Mail oder einen Kommentar. Die Hinweise und Argumente, die wir bisher gesammelt haben, werden zeitnah in unserer Übersicht ergänzt.

(CG)

Blog Comments powered by Disqus.

Next Post Previous Post