Schule und Zukunft

Keltern mit seinen fünf Ortsteilen dietlingen, Ellmendingen, Dietenhausen, Weiler, Niebelsbach hat derzeit zwei Grundschulstandorte: Dietlingen und Ellmendingen.

Beide Schulen wurden Anfang der 70er Jahre gebaut. Man hört immer häufiger,dass die Schließung der Johannes Kepler Grundschule in Ellmendingen im Gespräch ist. Offiziell wurde von der Gemeinde noch nicht bekannt gegeben, wie die Zukunft der beiden Grundschulen aussieht.

Wir stellen uns die Frage: Was würde eine Schließung der Grundschule in Ellmendingen für unsere Kinder bedeuten?

  1. Die Ellmendinger Kinder könnten nicht mehr in die Schule laufen. Jeder weiß, wie wichtig Bewegung für die Entwicklung unserer Kinder ist. Die Kinder in Ellmendingen könnten nicht mehr in die Schule laufen, Kurze Beine - Kurze Wege würde nicht mehr zutreffen.
  2. Für die Kinder aus Dietenhausen, Weiler, Niebelsbach würde es noch längeres Busfahren bedeuten und dadurch weniger Freizeit.
  3. Der Klassenteiler würde durch eine Fusionierung beider Schulen ausgehebelt. Statt drei Klassen gäbe es dann zwei große Klassen. So wäre das Lernen für die Kinder deutlich anstrengender und schwieriger.
  4. Aktuell besuchen die Kinder viele Vereine in Ellmendingen. Durch den Wegfall der Grundschule in Ellmendingen würden sich die Kinder eher nach Dietlingen orientieren, z.B. weil der Schulfreund auch dort einen Verein besucht.

Was bedeutet der Wegfall für Ellmendinger Bürger?

Der Marktwert der Grundstücke sowie der Häuser würde sinken. Das betrifft auch ältere Mitbürger aus Ellmendingen, die vielleicht noch Grundstücke besitzen, die noch nicht verkauft sind.

Der Ortsteil Ellmendingen wäre für Familien deutlich unattraktiver. Der Wegzug junger Familien in z.B. Nachbargemeinden wäre vorprogrammiert. Die Vereine und die gesamte Geschäftsinfrastruktur/ Betriebe würde dies längerfristig zu spüren bekommen.

Aktuell sind leicht steigende Geburtenzahlen zu verzeichnen und wir wissen alle noch nicht, wieviele Flüchtlinge nach Keltern kommen und wieviel schulpflichtige Kinder dadurch hinzukommen.

Auch geographisch liegt Ellmendingen zentral in der Mitte aller Ortsteile. Für fünf Ortsteile hätten wir nur noch eine Grundschule und die liegt nicht einmal zentral in der Mitte.

Den Verantwortlichen muss klar sein, wenn die Entscheidung gefallen ist, dass die Grundschule Ellmendingen geschlossen wird, gibt es keine Möglichkeit mehr zurück.

Keltern hat als einzige Gemeinde im Umkreis schon keine weiterführende Schule mehr.

Deshalb plädieren wir an den Gemeinderat und den Bürgermeister: Lasst die Grundschule im Dorf!

(as)

Blog Comments powered by Disqus.

Next Post Previous Post