Neustrukturierung der Schul- und Kindergartenlandschaft in Keltern

Bürgerbefragung der Gemeinde Keltern


Im Juli 2016 bat der Bürgermeister die Elternvertreter der Grundschulen und Kindergärten in Ellmendingen zu einem Gespräch. Es ging um Überlegungen zur Neustrukturierung der Kindergarten und Schullandschaft in Ellmendingen. Es gibt 3 „Baustellen – die unmittelbar miteinander verknüpft sind: Die Kindergärten in Ellmendingen – die Grundschule – und der Neubau eines Kunstrasenplatzes durch den TUS Ellmendingen. Je nach Wahl / Entscheidung werden die anderen beiden Bereiche beeinflusst.

Der Bürgermeister bittet die Eltern nun um Ihre Meinung zu den verschiedenen Optionen bevor diese am 8. November im Gemeinderat beraten werden.

Darum geht es

Kindergarten

Die aktuell 2 Kindergärten in Ellmendingen bieten auf lange Sicht nicht mehr genügend Platz für die benötigten U3 Plätze. Hier gibt es Überlegungen zu einer Zusammenlegung. Möglichkeit 1 wäre ein Neubau eines Kindergartens oder man könnte das alte Schulgebäude umbauen, jedoch nur, wenn die Grundschule zusammengelegt wird.

Mehr...

Schulstandort

Durch den Wegfall der Hauptschule in Dietlingen zum Schuljahr 2016/2016 entstehen dort im Schulgebäude Leerstände. Durch die Schließung des Schulgebäudes in Ellmendingen könnte die Grundschule in Dietlingen gebündelt werden, doch dadurch verliert der zweitgrößte Ortsteil Kelterns seine Grundschule.

Mehr...

Neuer Sportplatz

Der neue Sportplatz ist ein Vereinswunsch des TUS Ellmendingen. Das dafür in Frage kommende Gelände liegt zum Teil auf dem Gelände der Grundschule und käme auch für einen Neubau eines Kindergartens in Frage.

Mehr...

Wie wollen hier versuchen die Zusammenhänge darzustellen und die einzelnen Entscheidungsoptionen mit ihren Vor- und Nachteilen darzustellen. Die hier aufgeführten Erläuterungen sind mit freundlicher Genehmigung der Gemeindeverwaltung dem verteilten Informationsblatt entnommen und durch weiterführende Hinweise durch uns ergänzt worden. Wir haben auch alle Informationen auch in einem PDF zusammengefasst, das ihr Euch herunter laden könnt.

Wenn Euch noch weitere Argumente einfallen, schreibt sie uns doch in die Kommentare, auf Facebook oder per e-Mail. Wir freuen uns über Rückmeldungen und werden diese nutzen um diese Seite laufend zu ergänzen.

Hier die Informationsblätter herunterladen

Drucke dir einfach die Informationsblätter aus um diese bequem durchzulesen oder an Freunde und Bekannte weiterzugeben. Sprich Deinen Elternbeirat oder die Gemeinderäte darauf an.

Am nächsten Spielplatzcafé am 24.10. gibt es viel Raum und Zeit um sich mit anderen Eltern zu diesem Thema auszutauschen.

Info der Gemeinde Kommentierte Informationen