Verein

wer wir sind


Eltern für Keltern e.V. hat sich 2015 aus einer erfolgreichen Bürgerinitiative entwickelt. Der Verein setzt sich für eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung und Freizeitgestaltung in Keltern ein.

Im Verein schließen sich Eltern zusammen, um die Kinder aller Schulen und Kindergärten in Keltern zu unterstützen und zu fördern. Angesichts leerer öffentlicher Kassen sind in Zukunft starke Veränderungen und Kürzungen zu erwarten, die sich auf die Angebote von Kindergärten und Schulen auswirken. Für Eltern ist es nicht immer einfach über alle Entwicklungen, die die Kinder betreffen, informiert zu bleiben. Dazu werden oft Wünsche und Verbesserungsvorschläge von Eltern an die Träger und Entscheider nicht immer gehört oder im Interesse der Eltern und Kinder umgesetzt. Wir wollen erreichen, dass unseren Kindern die besten Voraussetzungen für einen guten Start in die Zukunft gegeben werden. Durch aktives Handeln sollen gemeinsam mit Politik und Trägern Lösungen geschaffen werden, die die Bedingungen für die Entwicklung unserer Kinder in Ausbildung, Erziehung und Freizeit erhalten und verbessern.

Daher hat es sich Eltern für Keltern zur Aufgabe gemacht, mit Ideen und Engagement immer dann helfend einzugreifen, wenn unbürokratische Maßnahmen notwendig sind.

was wir machen


Vertreten Gestalten
Eltern für Keltern setzt sich für die Beteiligung der Eltern im Kindergarten- und Schulausschuss des Gemeinderates ein. Hier werden die Entscheidungen getroffen, die unsere Kinder betreffen und bei denen die Eltern daher Mitspracherecht haben sollten. Für die Kindergärten gibt es bisher keinen Gesamtbeirat. Eine Kindergarten übergreifende Vertretung der Eltern und Kinder findet daher nicht statt. Der Verein setzt dich für die Gründung eines Gesamtelternbeirates ein. Eltern für Keltern vertritt die Elterninteressen gegenüber der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat und berichtet regelmässig auf der Webseite von den Sitzungen und Beschlüssen. Selbstverständlich arbeiten wir mit den bestehenden Vereinen der Gemeinde zusammen und unterstützen diese.  Eltern für Keltern setzt sich dafür ein, dass das Schul- und Kindergartenangebot in der bisherigen Form erhalten und in Zukunft weiter ausgebaut wird. Gemeinsam mit der Verwaltung soll sichergestellt werden, dass alle Kindergärten und Schulen erhalten werden und wenn möglich auch wieder weiterführende Schulen in Keltern angeboten werden. Der Verein setzt sich für die Pflege und Gestaltung der weiterführenden Angebote wie z.B. Kernzeitbetreuung, Verpflegung, Fortbildungs- und Freizeitangebote ein.
Vermitteln Informieren
Eltern für Keltern setzt sich für ein faires und transparentes Beitragssystem für Kindergärten, Schulen und Betreuungsangebote ein. Auf unserer Homepage informieren wir über aktuelle Themen und Termine und bieten außerdem Informationen zu Schulen, Kindergärten und Freizeitaktivitäten. Daneben betreibt Eltern für Keltern eine Facebook-Gruppe in der sich Eltern zu aktuellen Themen austauschen können.

Lerne unsere Ansprechpartner kennen

Du möchtest dich gerne zu einen bestimmten Themenbereich mit uns austauschen. Nimm doch einfach direkt mit einem unserer Ansprechpartner Kontakt auf:

Anja Schramm

Bereich Schule

Da wir in Ellmendingen wohnen, liegt mir der Erhalt der Grundschule sehr am Herzen. Ich engagiere mich im Verein, da ich mich als Fürsprecherin der Kinder sehe und ihre Interessen gerne vertreten möchte. Nur so bewegen wir etwas für Familien in Keltern.

Irina Berns

Bereich Prävention

Mir ist es wichtig die Zukunft unserer Kinder sicher mitzugestalten, daher engagiere ich mich für den Verein. Mit Eltern für Keltern können wir die Interessen der Kinder und Eltern vertreten und vorantreiben.

Kirsten Krämer

Bereich Mitbestimmung

Seit 2013 engagiere ich mich als Elternbeirat und weiß, wie langwierig manche Entscheidungen sind. Mir macht es Spass mitzugestalten und zu sehen wie etwas Form annimmt. Mit Eltern für Keltern können wir den Einfluß von Eltern in Keltern noch weiter vorantreiben.

Christin Grüne

Bereich Gebühren

Als Mitinitiatorin der Bürgerinitiative liegen mir transparente und nachvollziehbaren Kindergartengebühren besonders am Herzen. Ich engagiere mich, weil ich nur so etwas verändern kann.

Dominique Roller

Bereich Schule

Kinder sind keine Kostenstellen. Ich möchte, dass Familienfreundlichkeit in Keltern mit Taten besetzt wird. Dazu möchte ich, dass das Schulwesen erhalten und ausgebaut wird.

Wofür wir stehen


Zusammenarbeit

Wir denken dass wir durch offene Zusammenarbeit mehr erreichen. Wir sehen unsere Aufgaben darin gemeinsam mit den Akteuren bessere Lösungen zu entwickeln. Es ist nicht unser Ziel uns als Gegner zu einem Thema positionieren, stattdessen wollen wir die Diskussion stets in ruhigem, freundlichen Ton führen.

Neutral

Der Verein ist politisch und konfessionell neutral. Wir verstehen uns als Vermittler zwischen Träger, Vereinen und Fraktionen. Wir können in dieser Rolle nur ernst genommen werden, wenn wir alle Beteiligten als gleichberechtigte Akteure verstehen. Dennoch vergessen wir nicht, dass wir primär die Interessen der Eltern und Kinder vertreten.

Transparent

Wir betrachtetn es als hohes Gut, dass die Inhalte unserer Arbeit und unserer Entscheidungswege für alle Beteiligten transparent sind. Das selbe erwarten wir auch von unseren Mitspielern. Darunter verstehen wir auch, dass wir auf die Eltern in Keltern hören, diese Befragen und diese in die Meinungsbildung mit einbeziehen.

Informieren

Es ist unsere tiefste Überzeugung dass die besten Lösungen dann entwickelt werden, wenn alle Beteiligten Zugriff auf alle Informationen haben. Daher sehen wir es als unsere Aufgabe an diese Informationen zusammenzutragen und z.B. über unsere Webseite allen Beteilungen zur Verfügung zu stellen. Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich, dass Persönliches und Vertrauliches grundsätzlich nur nach Absprache veröffentlicht wird.

Ehrenamtlich

Unser Verein ist gemeinnützig. Alle Tätigkeiten innerhalb des Vereins erfolgen ehrenamtlich. Jeder unserer Mitstreiter ist sich bewusst, dass seine Handlungen dem eigenen Gewissen und dem Gewissen der Gemeinschaft folgen sollen.

Richtungen aufzeigen

Für viele Themen ist es uns wichtig eine Meinung zu entwickeln und diese auch zu kommunizieren. Uns genügt es nicht einfach nur gegen etwas zu sein. Vielmehr wollen wir selbst bei schwierigen Themen konstruktiv sein und Wege aufzeigen die alternative und nachhaltige Lösungsansätze zeigen.

Gefällt Dir was wir tun?

Möchtest Du ein Teil von uns werden und uns bei unserer Arbeit unterstützen? Oder hast du ein Thema, dass dir am Herzen liegt und das du voranbringen willst? Durch eine Mitgliedschaft kannst Du den Verein fördern und und selbst mit uns aktiv werden.

Werde Mitglied